(BFL, Vechta-Calveslage). Weltweit erfolgreiche Unternehmen sind riesengroß, börsennotiert und ausschließlich in Großstädten wie Stuttgart, München oder Hamburg und Berlin beheimatet. So eine landläufige Annahme - die allerdings zu kurz greift. Ein Beleg dafür ist das Familienunternehmen Big Dutchman, wie kürzlich etwa 35 Geographielehrer aus ganz Niedersachsen erfuhren. Der niedersächsische Landesverband der Schulgeographen hatte zu einem Fortbildungsseminar unter anderem zum Thema Globalisierung nach Vechta geladen. Das theoretische Fundament erarbeitete die Gruppe unter Federführung von Prof. Dr. Wolfgang Klohn an der Universität Vechta. Als Anschauungsobjekt für einen global erfolgreich agierenden Mittelständler fungierte Big Dutchman, Einzelheiten aus der Praxis vermittelte ein Lokaltermin vor Ort in der Calveslager Unternehmenszentrale.
Horst Elfreich, Verkaufsleiter für Geflügelstall-Equipment in die GUS-Staaten, stellte die Unternehmensentwicklung bis heute dar. Als Big Dutchman-Mitarbeiter der ersten Stunde bei der Erschließung post-sowjetischer Märkte ließ er dabei seine langjährige Erfahrung einfließen. "Ein Unternehmen muss die Anforderungen der einzelnen Märkte sowie der Kunden kennen und berücksichtigen", so Elfreich. "Und Schnelligkeit hilft. In Russland haben nach dem Fall des Eisernen Vorhanges viele Unternehmen erst einmal den Markt beobachtet. Wir haben alldieweil die ersten Ställe mit unserem Equipment ausgestattet."
Auf die Frage, warum ein Unternehmen wie Big Dutchman global aktiv geworden sei, führte Vorstand Bernd Meerpohl unternehmerische Weitsicht und langfristige Planung als wesentliche Faktoren an. "Wir investieren seit jeher viel Geld in die Produktentwicklung. Um da rentabel arbeiten zu können muss in großen Mengen produziert werden. Aus diesem Grund haben wir frühzeitig angefangen, über den eigenen Tellerrand hinaus weltweit nach Absatzmöglichkeiten Ausschau zu halten", so Meerpohl.
Im Anschluss an die anregende Diskussion nutzten die Gäste die Gelegenheit, die Ausstellungsräume des Unternehmens ausführlich zu besichtigen. Unter der sachkundigen Führung zweier Big Dutchman-Produktmanager erhielten die Pädagogen einen umfassenden Überblick über Equipment zur modernen Tierhaltung, das weltweit in mehr als 100 Ländern zum Einsatz kommt.