Neues Unternehmerseminar der DLG-Akademie – Weitere neue Angebote für die Bereiche Unternehmensführung, Markt und Ökonomie, Ackerbau, Tierhaltung, Bioenergie, Waldwirtschaft sowie Direktvermarktung und Landtourismus – Programmheft für die Kampagne 2011/2012 herausgegeben
(DLG). Landwirtschaftliche Unternehmer sind globalen Einflüssen mehr denn je ausgesetzt. Gleichzeitig bieten sich Herausforderungen in den besten Agrargebieten rund um den Globus. Dabei müssen betriebliche Strategien immer wieder geprüft und auf die Märkte ausgerichtet werden. Dies gilt heute angesichts turbulenter Märkte und stark schwankender Preise noch mehr als bisher. Chancen erkennen, Entwicklungspotenziale nutzen und richtige Entscheidungen treffen erhalten zentrale Bedeutung für die persönliche und betriebliche Entwicklung. Die Akademie der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat ihr Aus- und Weiterbildungsangebot auf diese Aspekte ausgerichtet. Hier erhalten die Teilnehmer im Austausch mit Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen und erfolgreichen Unternehmer-Landwirten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie aus weiteren Ländern hilfreiche Ideen und neue Impulse für den eigenen Betrieb.
Für die im Oktober 2011 startende Kampagne bietet die DLG-Akademie zahlreiche neue Seminare aus den Bereichen Unternehmensführung, Markt und Ökonomie, Ackerbau, Tierhaltung, Bioenergie, Waldwirtschaft sowie Direktvermarktung und Landtourismus an. Top-Themen sind unter anderem die professionelle Betriebsfinanzierung, die wirkungsvolle Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Betriebszweigabrechnungen, die Planung und Vorsorge des Generationswechsels, das Börsentraining für junge Unternehmer, die wirkungsvolle Wirtschaftlichkeitsanalyse mit Betriebszweigabrechnungen, Pacht und Kauf von Ackerland, Pflanzenschutz- und Düngestrategien, Erwerbsorientierte Waldbewirtschaftung, Erneuerbare Energien in der Direktvermarktung, Fisch im Hofladen und der Ferienhof im Internet.
Kommunikation als Managementfähigkeit
Die moderne Tierhaltung gerät immer häufiger und härter in die öffentliche Kritik. Der Landwirt steht vermehrt unter „öffentlicher Beobachtung“. Umso wichtiger ist es, überzeugend in der Öffentlichkeit aufzutreten und zu argumentieren. Mit ihrem neuen Unternehmerseminar „Als Tierhalter professionell auftreten in der Öffentlichkeit“ bietet die DLG-Akademie Tierhaltern die Möglichkeit, „Kommunikation zu trainieren“. Die Teilnehmer lernen unter anderem, sich und ihr Unternehmen überzeugend darzustellen sowie kritischen Fragen und Argumenten zur Landwirtschaft effektiv zu begegnen. Ein Einblick in die Medienwelt und die Vermittlung von Handwerkszeug für effektive Öffentlichkeitsarbeit runden das Seminar ab. Die ersten Seminartermine sind der 8./9. November 2011 in Osnabrück und der 31.Januar/1. Februar 2012 in Würzburg.
Interessenten erhalten das Programmheft 2011/2012 bei der DLG-Akademie, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-333, Fax 069/24788-114 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ausführliche Informationen zum Aus- und Weiterbildungsangebot der DLG-Akademie sind auch im Internet unter www.DLG-Akademie.de verfügbar.